Rückblick 2022

Wir dürfen auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen und wollen euch daran teilhaben

Corona hat uns endlich kein Strich mehr durch die Rechnung gemacht, und wir konnten mit richtigem Training beginnen. Wir durften diese Saison drei wöchentliche Trainingsgruppen fahren. Die erste Gruppe aus Kolbermoor hat sich dieses Jahr nach Rosenheim verlagert, da an der Innflutmulde eine nette Dirtstrecke gebaut wurde. Dadurch ergaben sich viele neue Kontakte, was der Gruppe sehr gutgetan hat. In Stephanskirchen starteten wir diesen Sommer an der aktiven Projektschule ein wöchentliches Fahrtechniktraining für Schüler. Von dort aus ging es meistens an die Bikestrecke nach Halfing. Hier sind wir nicht nur in die Luft, sondern auch in den direkt anliegenden Baggersee gesprungen. Das dritte Training, das wir dieses Jahr beginnen konnten, war in Prien. Dort trafen Oli Klich und Lukas auf einer MTB-Strecke zwei Jungs. Nach dem Training hatten wir sie für das nächste Mal eingeladen. Leider konnten sie nicht, weil der Wochentag nicht passte. Zwei Monate später meldete sich die Mutter eines Kindes mit der Info, dass sie jetzt sechs Jungs zusammengetrommelt habe und ob es nicht möglich wäre, an einem neuen Ort eine Trainingsgruppe zu starten. So kam es zu unserem dritten wöchentlichen Training.

Lukas hatte diese Saison vor allem große Unterstützung von Oli Klich. Aber wer ist dieser Oli Klich eigentlich? Er war ein riesiges Geschenk: Nicht nur für Lukas, sondern auch für die Kidz. Oli hat eine super Beobachtungsgabe und hat ein Auge für diejenigen, die mal schnell hinten von der Bank fallen. Er ist am Ende dieser Saison zusammen mit seiner Frau Luisa zurück in die Heimat gezogen. Die Kidz vermissen ihn schon. Umso genialer, dass er im Bike-Camp 2023 dabei sein wird.


Es hat sich noch ein weiterer Mitarbeiter in diesem Jahr herauskristallisiert: Max hat nach vier Probetrainings im Oktober angekündigt die kommende Saison Bergebezwingen tatkräftig als Trainer zu unterstützen.

Die Saison fand im August nach all den Trainingseinheiten ihren Höhepunkt im Gravity-Camp:

Unser Bike-Camp für die Kidz fand dieses Jahr „Beim Auer“ am Samerberg statt. Unser Zeltplatz war ein Hügel, von dem wir 360° Rundumblick über den Samerberg hatten. Mit Johannes hatten wir einen genialen Gastgeber. Seine übergroße Hilfsbereitschaft durften wir mehrfach in Anspruch nehmen. Das Camp war geprägt von Wasserschlachten bei sengender Mittagshitze, viel Zeit auf den Bikes, Abhängen im kalten Naturbad, knisternden Lagerfeuern, unserer Hüttenwanderung mit Giga-Kissenschlacht und Übernachtung, einem riesigen Holzkicker und spannenden Lebensberichten der Mitarbeiter.

Wenn man die Saison in Zahlen zusammenfassen will, können wir 1561 gefahrene Kilometer mit dem Bergebezwingen Bus, vier Stürze mit Verletzungen, sechs befahrene MTB-Strecken und 12 Kisten Cola Mix verzeichnen. Wir sind sehr dankbar, dass bei so viel Fahrerei, sowohl mit Auto wie mit Rad, alle bewahrt wurden.
Und so ging diese Radl-Saison schneller vorbei als man „Bergebezwingen – Mountainbiken als Lebensschule“ sagen kann.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2023.

Euer Bergebezwingen Team

Nach oben scrollen